Entlassmanagement
Wir sind für Sie da – vor, während und nach Ihrem Aufenthalt im Diakonie-Klinikum Stuttgart. Unser Entlassmanagement kümmert sich bereits ab dem Zeitpunkt Ihrer Aufnahme darum, dass Sie auch zu Hause gut versorgt sind und unterstützt Sie dabei im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Unser Ziel ist es, eine lückenlose Anschlussversorgung an Ihre Entlassung aus unserem Krankenhaus zu ermöglichen.
Ihr individueller Entlassplan
Bereits bei Ihrer Aufnahme im Diakonie-Klinikum stimmen wir mit Ihnen oder Ihren Angehörigen den zu erwartenden Versorgungsbedarf für die Zeit nach Ihrem Krankenhausaufenthalt ab. Wir informieren Sie über die Möglichkeiten des Entlassmanagements und klären Ihren persönlichen Therapie-, Pflege- und Unterstützungsbedarf, um passende Lösungen für Ihre Weiterversorgung zu finden. Dies stellen wir in einem individuellen Entlassplan zusammen. Hierbei arbeitet ein multidisziplinäres Team aus Ärzten, Pflegekräften, Sozialdienstmitarbeitenden und weiteren Berufsgruppen eng zusammen. Sie berücksichtigen dabei auch Ihre aktuelle Versorgungssituation vor der Krankenhausbehandlung, sofern diese bekannt ist.
Damit wir uns bestmöglich um Ihre Weiterversorgung kümmern können, werden Sie bei der Aufnahme um Ihre Einwilligung in das Entlassmanagement gebeten. Hierdurch geben Sie uns die Erlaubnis, in Ihrem Namen Kontakt mit weiterversorgenden Einrichtungen aufzunehmen und die erforderlichen Daten zu übermitteln. Diese Einwilligung können Sie jederzeit schriftlich widerrufen. Selbstverständlich müssen Sie dem Entlassmanagement durch uns nicht zustimmen. Sollten Sie dies ablehnen, kümmern Sie oder Ihre Angehörigen sich selbständig um die Anschlussversorgung.
Ihre Wünsche für die Weiterversorgung
Auch während des Aufenthalts beraten Sie unsere Mitarbeitenden über die Möglichkeiten der häuslichen Krankenpflege und der Rehabilitation sowie der Heil- und Hilfsmittelversorgung und organisieren entsprechend Ihrer Wünsche die weitere Versorgung. Mit Ihrer Einverständnis informieren wir die weiterversorgenden Einrichtungen über die notwendigen Maßnahmen. Wir arbeiten eng mit den Kranken- und Pflegekassen und der Rentenversicherung zusammen und unterstützen Sie bei Antragstellungen für deren Leistungen.
Mit gutem Gefühl nach Hause
Ihre Entlassung wird rechtzeitig mit Ihnen besprochen. Sie erhalten den vollständigen Arztbrief für sich und Ihren Hausarzt sowie bei Bedarf weitere Entlassdokumente, wie zum Beispiel Rezepte oder eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Falls Sie am Wochenende oder vor einem Feiertag entlassen werden, bekommen Sie von uns die notwendigen Medikamente bis Sie Ihr Rezept in einer Apotheke einlösen können.