Das Diakonie-Klinikum hat zum 1. Januar 2024 die Onkologische Praxis am Rotebühlplatz (ehemalige Praxis Dr. Respondek) übernommen. Die Praxis wird künftig als Medizinisches Versorgungszentrum MVZ durch die ‚DKS Medizinisches Versorgungszentrum gGmbH‘, ein Tochterunternehmen des Diakonie-Klinikums, geführt.
Dadurch ist es möglich, unser onkologisches Leistungsspektrum in die ambulante Patientenversorgung zu erweitern. Gleichzeitig stärkt diese Übernahme und die Zusammenarbeit mit den onkologischen Behandlungsbereichen den Onkologischen Schwerpunkt des Diakonie-Klinikums. Kooperationspartner sind die Organkrebszentren unseres Onkologischen Zentrums und die hauseigene Strahlentherapie, die seit 2023 als eigenes MVZ betrieben wird. So entsteht ein enges und noch leistungsstärkeres onkologisches Netzwerk, das den Patienten deutliche Vorteile bringt. Bis auf Weiteres wird die Praxis an einem externen Standort eigenständig weiterbetrieben.
Die Ärztliche Leitung des MVZ hat zum 1. April 2024 Frau Dr. med. Monika Meißner übernommen. Frau Dr. Meißner war bis zuletzt Leitende Oberärztin in der Abteilung für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin der Alb Fils Kliniken in Göppingen
Die Geschäftsführung der DKS Medizinisches Versorgungszentrum gGmbH hat Herr Felix Riedl übernommen, der auch bereits die DKS Strahlentherapie MVZ gGmbH und die DKS Immobiliengesellschaft mbH verantwortet.
Wir heißen die Praxis mit Ihren 10 Mitarbeitenden als Teil des Diakonie-Klinikums herzlich Willkommen.