Im Vorstand sind alle Berufsgruppen vertreten, die das Profil evangelischer Krankenhäuser prägen – Theologie, Medizin, Pflege und Ökonomie. Insgesamt setzt sich das Gremium aus zehn von der Mitgliederversammlung gewählten, vier berufenen und zwei beratenden Mitgliedern zusammen. Der Vorstand spiegelt die gesamte Vielfalt evangelischer Krankenhäuser wider – von großen Trägerverbünden über spezialisierte Fachkliniken und regionale Schwerpunktversorger bis hin zu urbanen Gesundheitszentren.
Das Engagement von Herrn Rühle im Vorstand des DEKV ist für das Diakonie-Klinikum besonders wertvoll, denn als bedeutender Interessenverband der evangelischen Krankenhäuser setzt der DEKV zentrale Impulse für die Gesundheitsversorgung in Deutschland.
Über die DEKV
Der Deutsche Evangelisch Krankenhausverband e. V. (DEKV) ist der Branchenverband der 201 evangelischen Krankenhäuser in Deutschland. Der DEKV setzt sich insbesondere für eine zukunftsorientierte und innovative Krankenhauspolitik mit Trägervielfalt, verlässliche Rahmenbedingungen für die Krankenhausfinanzierung, eine Modernisierung der Gesundheitsberufe und eine konsequente Patientenwohlorientierung in der Versorgung ein.