Ausstellung: Stellen Sie sich vor ... EINE WELT OHNE PFLEGE

Der Pflegeberuf ist wie selten zuvor Gegenstand der öffentlichen Diskussion, und der Pflegenotstand ist in aller Munde. Hier geht es um fehlende Mitarbeiter, um den ausbleibenden Pflegenachwuchs, um Stellen, die nicht besetzt werden können, um Überlastung und schlechte Bezahlung der Mitarbeiter und nicht zuletzt um die Kosten, die gute Pflege angeblich verursacht und die wir uns nicht leisten können – eine Diskussion, die so sicher nicht zum besseren Image des Berufes beiträgt.

Mit unserer Ausstellung im Diakonie-Klinikum Stuttgart wollen wir deshalb ein Gedankenexperiment wagen: Stellen Sie sich vor … was wäre die Welt ohne Pflege? Stellen Sie sich vor … Sie sind bei einem Krankenhausaufenthalt dringend auf Pflege angewiesen, aber niemand ist da, der sie pflegt. Unsere Fotoausstellung lädt Sie ganz herzlich ein, sich darüber Gedanken zu machen. Neun Motive zeigen ungeschönt, wie unser Krankenhausalltag ohne den Pflegedienst aussähe: Ohne Pflege – aussichtslos.

Dagegen stellen wir beispielhaft Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit Herzblut und Leidenschaft in der Pflege arbeiten und die ganz persönlich zum Ausdruck bringen, was ihnen der Beruf und ihre Arbeit mit den Patienten bedeutet. Jede und jeder der abgebildeten Mitarbeitenden steht für viele andere, die mit der gleichen Leidenschaft diese Berufung teilen und leben.

Einladung zur Vernissage der Ausstellung

Freitag, 13. Juli 2018, 15 Uhr
Diakonie-Klinikum Stuttgart, Rosenbergstr. 38, 70176 Stuttgart
Eingangshalle

Es erwarten Sie einführende Worte der Pflegedirektorin, des Fotografen, einer Mitarbeiterin aus dem Pflegedienst sowie ein kleiner Empfang und musikalische Untermalung.

Einladung zur Ausstellung im Diakonie-Klinikum Stuttgart

Freitag, 13. Juli 2018 - 10. August 2018
Diakonie-Klinikum Stuttgart, Rosenbergstr. 38, 70176 Stuttgart
Eingangshalle
täglich 8-20 Uhr

Wir danken allen, die zum Gelingen der Ausstellung beigetragen haben, ganz besonders den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Pflege- und Funktionsdienst und unseren Models  aus dem Ehrenamt, die sich fotografieren haben lassen – stellvertretend für alle unsere Mitarbeitenden, die sich jeden Tag um unsere Patienten kümmern mit wertvoller Pflege, moderner Medizin und menschlicher Zuwendung.

Fotografie: Jens Oswald

Die Presseinformation zum Download