Die Diagnose

Die Diagnoseverfahren im Endokrinen Zentrum

Im Endokrinen Zentrum am Diakonie-Klinikum Stuttgart stehen sämtliche notwendigen Untersuchungsverfahren zur Verfügung oder können gemeinsam mit den verschiedenen Kooperationspartnern durchgeführt werden. Dazu gehören:

• hochauflösender Ultraschall (Sonografie) mit Elastografie
  • Feinnadelpunktion zur zytologischen Untersuchung
  • Laboranalysen
  • Szintigraphie von Schilddrüse und Nebenschilddrüsen
  • Computertomografie
  • Kernspintomografie
  • PET-CT-Untersuchung

Untersuchungsverfahren der Schilddrüse

Tastuntersuchung der Schilddrüse

Eine Möglichkeit, die Schilddrüse zu untersuchen, ist das Abtasten. Dabei werden Größe und Oberflächenbeschaffenheit der Schilddrüsenlappen, das Vorhandensein von Knoten, deren Konsistenz und die Beweglichkeit beim Schlucken beurteilt. Zusätzlich kann geprüft werden, ob vergrößerte Lymphknoten vorhanden sind.

TSH-Spiegel

Um eine Schilddrüsenerkrankung festzustellen, wird zunächst ihre Funktion überprüft. Dazu wird der TSH-Spiegel (Thyreoidea Stimulierendes Hormon, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) gemessen. Ist dieser normal, so ist eine Störung der Schilddrüsenhormonproduktion bis auf wenige Ausnahmefälle ausgeschlossen. Ein Großteil der Hormone T4 und T3 ist im Blut an Eiweißstoffe gebunden, lediglich ein kleiner Anteil der Hormone liegt in freier Form vor. Nur dieser freie Anteil ist an den Organen wirksam. Gemessen werden im Labor heute in der Regel die freien Anteile FT4 und FT3.

Ultraschalluntersuchung

Zur Beurteilung von Größe und Aufbau der Schilddrüse ist die Ultraschalluntersuchung die geeignetste Methode. Sie kann rasch durchgeführt werden und hat keine Strahlenbelastung zur Folge. Eine Schilddrüsenszintigraphie, die Untersuchung mittels eines radioaktiven Medikaments, das in die Blutbahn eingespritzt wird, ist unter Umständen ergänzend erforderlich. Sie erlaubt eine Aussage über die Funktion insbesondere von Knoten in der Schilddrüse.

Hypophyse Hypophyse Schilddrüse Schilddrüse Nebenniere Nebenniere Gonaden Gonaden GEP-NET GEP-NET Nebenschilddrüse Nebenschilddrüse Bauchspeicheldrüse Bauchspeicheldrüse

Sekretariat:
Kerstin Bergmann

ezs -|- @ -|- diak-stuttgart.de

Sprechstunden & Terminvergabe

Maritta Gehrung

ezs -|- @ -|- diak-stuttgart.de

Untersuchung, Beratung und medikamentöse Behandlung:

Nach Vereinbarung.

Wir benötigen einen Überweisungsschein für „Endokrinologie“. Sind Sie bereits untersucht worden, bringen Sie bitte die Befunde mit.

Sprechstunde zur Beratung und Besprechung vor einer Operation:

Nach Vereinbarung.

Wir benötigen einen Überweisungsschein für „Chirurgie". Sind Sie bereits untersucht worden, bringen Sie bitte die Befunde mit.