CORONAVIRUS: WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR PATIENTEN UND BESUCHER

Herzlich willkommen im Diakonie-Klinikum Stuttgart! Wir sorgen dafür, dass Ihr Klinikaufenthalt trotz der Corona-Pandemie sicher ist. Damit Sie möglichst gut vor einer Infektion geschützt sind, bitten wir Sie, die nachfolgenden Hinweise zu beachten.

Informationen für Patienten

Alle Termine für Sprechstunden, ambulante Behandlungen und Operationen finden im Diakonie-Klinikum Stuttgart wie geplant statt. Wir informieren Sie, wenn ein Termin verschoben werden muss.

Wenn Sie einen Termin vereinbaren wollen, wenden Sie sich bitte an die Ambulanzen unserer Fachbereiche.

Zu Ihrer Sicherheit beachten wir alle Hygienevorgaben und bitten Sie ebenfalls, die geltenden Hygienemaßnahmen einzuhalten, um eine Ansteckung zu vermeiden.

Für Patienten

• Alle Patienten, die zu einem ambulanten Termin kommen, müssen eines der 3 G‘s (GENESEN, GEIMPFT oder GETESTET) erfüllen.
  • Bitte weisen Sie Ihre Impfung mit einem QR-Code nach. Das Impfbuch reicht nicht mehr als Nachweis aus.
  • Ein Corona-Schnelltest von externen Anbietern ist zulässig (höchstens 24 Stunden alt, PCR-Test nicht älter als 48 Stunden alt). Sie erhalten einen Corona-Schnelltest an den Teststellen kostenlos, wenn Sie in der Selbstauskunft "Behandlung im Krankenhaus" angeben. Das Formular erhalten Sie an der Teststelle oder hier zum herunterladen (ohne Gewähr). Ein selbst durchgeführter Test ist nicht zulässig.

Für Begleitpersonen:

Begleitpersonen sind nur in begründeten Ausnahmefällen zugelassen und müssen im Vorfeld durch den behandelnden Arzt an der Eingangskontrolle angemeldet werden.

Alle zugelassenen Begleitpersonen müssen einen aktuellen Test vorweisen (Antigentest höchstens 24 Stunden alt, PCR-Test höchstens 48 Stunden alt). Sie erhalten einen Schnelltest an den Teststellen kostenlos, wenn Sie in der Selbstauskunft "Besuch im Krankenhaus" angeben. Das Formular erhalten Sie an der Teststelle oder hier zum herunterladen (ohne Gewähr). Ein selbst durchgeführter Test ist nicht zulässig.

Begleitpersonen sollten das Krankenhaus möglichst schnell wieder verlassen.

Informationen für Besucher

Diese Besuchsregelungen gelten für Besucher im Diakonie-Klinikum ab Dienstag, 7. Juni 2022:

Jeder Patient darf pro Tag zwei Besucher für eine Stunde empfangen. Alle Besucher müssen einen aktuellen Test (Antigentest nicht älter als 24 Stunden, PCR-Test nicht älter als 48 Stunden) vorweisen.

Sie erhalten einen Schnelltest an den Teststellen kostenlos, wenn Sie in der Selbstauskunft "Besuch im Krankenhaus" angeben. Das Formular erhalten Sie an der Teststelle oder hier zum herunterladen (ohne Gewähr). Ein Selbsttest ist nicht zulässig. Ein Schnelltest kann in Ausnahmefällen auch im Diakonie-Klinikum durchgeführt werden. Bitte beachten Sie, dass hier mit längeren Wartezeiten zu rechnen ist. Bitte lassen Sie sich vor Ihrem Besuch im nahegelegenen Testzentrum am Berliner Platz/Liederhalle (Öffnungszeiten Mo-So von 10-15 Uhr) oder einem der anderen Testzentren testen: https://corona-abstrich-stuttgart.de/de/

Die negativen Testergebnisse werden stichprobenartig kontrolliert, bitte halten Sie Ihr Testergebnis bereit und melden Sie sich, sofern Sie keinen Test mitgebracht haben. Leider müssen wir, wenn nach dem Betreten unseres Hauses kein Test nachgewiesen werden kann, dies zur Anzeige bringen.

Besuchszeiten (maximal 1 Stunde):

14:00 – 18:00 Uhr (Einlass bis 17:45 Uhr)

• Die Abstands- und Hygieneregeln und das verbindliche Tragen einer FFP2-Maske gelten unverändert.
  • Besuche bei Patienten auf der Intensivstation, der Palliativstation und der Onkologischen Intensivstation sind auch außerhalb der regulären Besuchszeit möglich.
  • Auch Kinder müssen einen aktuellen Test vorlegen.

Der Schutz unserer Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitenden steht für uns weiterhin an erster Stelle.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Informationen für Gäste

Der Zutritt zum Krankenhaus ist für alle Gäste (Dienstleister, Handwerker, Außendienst, Praktikanten, Bewerber u. a.) nur mit einem aktuellen Test (Antigentest nicht älter als 24 Stunden, PCR-Test nicht älter als 48 Stunden) und einer FFP2 Maske gestattet.

• Ein Corona-Schnelltest von externen Anbietern ist zulässig. Sie erhalten den Test an den Teststellen kostenlos, wenn Sie in der Selbstauskunft "Besuch im Krankenhaus" angeben.
  • Ein Schnelltest kann auch vor Ort im Diakonie-Klinikum durchgeführt werden. Bitte rechnen Sie hier mit längeren Wartezeiten.

Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe und Ihr Verständnis!

Informationen für Patienten mit Corona-Verdacht

Für Informationen bei Patienten mit Corona-Verdacht klicken Sie bitte hier.

Diakonie-Klinikum Stuttgart

info(at)diakonie-klinikum.de

Unsere Zentrale Notaufnahme hat
24 Stunden täglich geöffnet.

Wollen Sie sich im Diakonie-Klinikum vorstellen und kommen aus einem CORONA-Risikogebiet oder hatten Kontakt mit CORONA-Infizierten? Dann lesen Sie bitte diese Hinweise.

Förderverein Diakonie Klinikum – helfen – spenden – fördern