Was unsere Patienten wissen sollten

Sprechstunden und Ambulanzen des Bereiches Endokrinologie und Diabetologie

Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, erfolgt die Sprechstunde des Bereiches Endokrinologie und Diabetologie nur nach Terminvereinbarung (Sprechzeiten und Kontaktadresse siehe Kontaktspalte). Sollten Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, so sagen Sie diesen bitte unbedingt rechtzeitig ab.

Das sollten Sie mitbringen

Wenn Sie Befunde von früheren Untersuchungen haben, bringen Sie diese bitte mit. Eine Liste der von Ihnen derzeit eingenommenen Medikamente ist ebenfalls hilfreich.

Überweisungsschein

Um Sie in unserer Sprechstunde untersuchen zu können, benötigen wir einen Überweisungsschein für „Endokrinologie“. Scheine, die ausgestellt sind auf „Diakonie-Klinikum“ oder „Innere Medizin“ sind nicht ausreichend und dürfen von uns nicht angenommen werden.

Ermächtigungsambulanz für Endokrinologie und Diabetologie

In der Ermächtigungsambulanz des Leiters des Bereiches Endokrinologie und Diabetologie können sich Patienten mit endokrinologischen Erkrankungen und Diabetes mellitus vorstellen (Sprechzeiten und Kontaktadresse siehe Kontaktspalte).

In dringenden Fällen ist auch eine kurzfristige Vorstellung von Patienten nach telefonischer Absprache möglich. Wir benötigen eine Überweisung ausgestellt für Endokrinologie.

Eine telefonische Beratung in Problemfällen für niedergelassene Ärzte ist jederzeit möglich. Kontakt bitte über die Zentrale Telefon: 0711 991-0.

Diabetesschulung

Die Sektion Endokrionologie und Diabetologie bietet regelmäßig einen einwöchigen Schulungskurs für Menschen mit Diabetes an. Für die Teilnahme an den Kursen benötigen Sie eine Überweisung von Ihrem Hausarzt, ausgestellt für Endokrinologie.

Die Kosten für die Schulung werden in der Regel von der Krankenkasse übernommen. Für die Verpflegung (Frühstück und Mittagessen) berechnen wir einen geringen Selbstkostenbeitrag. Bitte bringen Sie - falls vorhanden – Ihr Blutzucker-Messgerät und Ihre aktuellen Laborwerte mit. Angehörige und Partner sind nach vorheriger Anmeldung herzlich willkommen.

Information und Anmeldung:

Diabetesberatung

diabetes -|- @ -|- diak-stuttgart.de

Hier finden Sie Kurstermine und aktuelle Informationen zur Diabetesschulung Stuttgart.

Maritta Gehrung

gehrung -|- @ -|- diak-stuttgart.de