Die Diabetesschulung am Diakonie-Klinikum Stuttgart

Die Medizinische Klinik des Diakonie-Klinikums bietet regelmäßig Schulungen für Menschen mit Diabetes mellitus an. Die einwöchigen Kurse stehen unter fachärztlicher Leitung eines Diabetologen. Dem Schulungsteam gehören Ärzte, Diabetesberater und Diabetesassistenten, Apotheker und Krankengymnasten an. Die Kurse sind unter anderem geeignet für Personen mit

• Neu aufgetretenem Diabetes mellitus
  • Bereits bekanntem Diabetes mellitus
  • Ernährungsbehandlung
  • Tablettenbehandlung
  • Insulinbehandlung

Für die Teilnahme an den Kursen benötigen Sie eine Überweisung von Ihrem Hausarzt, ausgestellt für Endokrinologie. Die Kosten für die Schulung werden in der Regel von der Krankenkasse übernommen. Für die Verpflegung (Frühstück und Mittagessen) berechnen wir einen geringen Selbstkostenbeitrag. Angehörige und Partner sind nach vorheriger Anmeldung herzlich willkommen.

Die Zeiten des Kursprogramms: Montag 8.30 Uhr bis 16 Uhr, Dienstag bis Donnerstag 8 bis 16 Uhr.

Termine 2019:

• 28. - 31. Januar 2019
  • 08. - 11. April 2019
  • 15. - 18. Juli 2019
  • 21. -23.  Oktober 2019

Wir bitten um eine Anmeldung unter Telefon 0711 991-3641 oder per Mail an diabetes -|- @ -|- diak-stuttgart.de

Diagnose Diabetes

Die Reaktion der Patienten auf die Diagnose Diabetes reicht von „a bissle Alterszucker” über „alles, was schmeckt, ist jetzt nicht mehr erlaubt!” bis hin zu geschockten Äußerungen wie „da muss ich mein Leben ja komplett ändern ”. Viele Patienten sehen sich durch unzureichende Aufklärung über die Zuckerkrankheit bestätigt. Entweder folgt eine Verharmlosung, oder Folgeerkrankungen scheinen unausweichlich.

Die professionelle Aufklärung

Um vielfältige Folgeerkrankungen des Diabetes und Gefahren wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Fußkomplikationen, Nierenschäden oder Augenerkrankungen usw. richtig einschätzen zu können und zu vermeiden, ist professionelle Aufklärung wichtig.

Diabetesberaterin

Birgit Klett