Diabetes mellitus

Die Betreuung von Menschen mit Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) erfolgt in der Regel ambulant. Bei Blutzuckerentgleisungen oder Komplikationen kann eine stationäre Behandlung erforderlich werden.

Ausgesprochen wichtig ist uns die Schulung bei Diabetes mellitus. Unsere Kurse zur Diabetesschulung richten sich vor allem an Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2. Sie werden ambulant in kleinen Gruppen durchgeführt.

Zum Behandlungsschwerpunkt Diabetes mellitus gehört auch das Diabetische Fußsyndrom. Der Bereich Endokrinologie und Diabetologie der Medizinischen Klinik ist Teil des Interdisziplinären Diabetischen Fußzentrums am Diakonie-Klinikum Stuttgart. Das Zentrum ist von der Deutschen Diabetes Gesellschaft als Stationäre und Ambulante Fußbehandlungseinrichtung zertifiziert. Die DDG bestätigt damit die hohen Qulitätsstandards des Fußzentrums bei der Behandlung dieser diabetischen Folgeerkrankung.

Die Betreuung von Verletzungen oder Geschwüren am Fuß bei Menschen mit Diabetes mellitus erfolgt im Diabetischen Fußzentrum am Diakonie-Klinikum Stuttgart interdisziplinär durch ein Team von Spezialisten aus der Gefäßchirurgie, Fußchirurgie, Radiologie und interventionelle Therapie, Diabetologie, Klinische Pharmazie, Wundbehandlung sowie Orthopädieschuhmacherei.

Maritta Gehrung

gehrung -|- @ -|- diak-stuttgart.de