Die Behandlungsschwerpunkte

Zu den Behandlungsschwerpunkten des Bereichs Allgemeine Innere Medizin am Diakonie-Klinikum Stuttgart gehören beispielsweise diese Erkrankungen:

Allgemeinsymptome wie Schwäche, Müdigkeit, Gewichtsabnahme, unklares Fieber und andere

Manche Allgemeinsymptome können oft erste Anzeichen von schwerwiegenden Erkrankungen sein, die abgeklärt werden müssen. Eine frühzeitige Diagnose kann in vielen Fällen schwerwiegende Komplikationen verhindern.  

Erkrankungen der Lunge (z. B. Lungenentzündungen, chronische Bronchitis)

Erkrankungen der Lunge wie Lungenentzündungen oder eine chronische Bronchitis, die durch Bakterien, Viren, Pilze, Chemikalien oder durch Autoimmunerkrankungen hervorgerufen wurden, werden bei uns gründlich abgeklärt und behandelt.

Infektionserkrankungen

Wir behandeln alle gängigen Infektionserkrankungen wie Lungenentzündungen, Nierenbeckenentzündungen, Harnwegsinfekte, Infektionen des Magentraktes und Darmtraktes sowie Infektionen in der Blutbahn .

Rheumatologische Systemerkrankungen und Gelenkerkrankungen

Wir behandeln auch Erkrankungen des rheumatologischen Formenkreis, wie beispielsweise rheumatoide Arthritis, Vaskulitis, Kollagenosen, Sarkoidose, aber auch unklare Gelenkentzündungen und Entzündungen der Sehnen und des Bindegewebes.

Unklare Schmerzsyndrome und Schmerzen unklarer Herkunft

Wir gehen den Ursachen unklarer Schmerzen auf den Grund, sichern die Diagnose und erarbeiten ein Behandlungskonzept.

Komplexe Erkrankungen, verschiedene Erkrankungen

Viele Patienten haben verschiedene Erkrankungen, beispielsweise eine Schwäche der Herzfunktion, zusätzlich eine Infektion oder eine Blutarmut. Oft finden sich, insbesondere bei älteren Patienten, mehrere Erkrankungen zur gleichen Zeit, die sich teilweise gegenseitig begünstigen und verstärken können. Wir möchten dem Patienten als Ganzes helfen und gehen den verschiedenen Problemen sorgfältig auf den Grund.

Kontakt

Sekretariat
Renate Schmid

Rosenbergstraße 38
70176 Stuttgart

Telefon: 0711 991-3501
Telefax: 0711 991-3590

schmid -|- @ -|- diak-stuttgart.de

zum Kontaktformular