Hämato-onkologische Studien

Das Diakonie-Klinikum Stuttgart bietet für hämato-onkologische Erkrankungen eine Reihe von Studien an. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der zurzeit an unserer Klinik laufenden hämato-onkologischen Studien und Register-Studien.

Des Weiteren werden an unserer Klinik autologe und allogene Stammzelltransplantationen auch im Rahmen von klinischen Studien durchgeführt. Im Rahmen eines wissenschaftlichen Projektes „Spezifische zelluläre Immunogenität gegen maligne Stamm- und Progenitorzellen bei malignen hämatologischen Erkrankungen“ wird untersucht, ob das Immunsystem von Patienten gegen die besonders schwierig zu therapierenden Tumor-Stammzellen aktiviert werden kann (Forschungsprojekt der „Tumor Immunology Group“, Prof. Greiner, Universität Ulm).

ALL: akute lymphatische Leukämie

GMALL 08/2013

Therapieoptimierung bei erwachsenen Patienten mit neu diagnostizierter akuter lymphatischer Leukämie (ALL) oder lymphoblastischem Lymphom (LBL) durch individualisierte, gezielte und intensivierte Therapie

CLL: chronisch lymphatische Leukämie

iVAC-L-CLL01

Patient-individualized peptide vaccination in combination with or without lenalidomide after first line therapy of CLL.

Multiples Myelom

DSMM XVII

Elotuzumab (E) in Combination with Carfilzomib, Lenalidomide and Dexamethasone (E-KRd) versus KRd prior to and following Autologous Stem Cell Transplant in Newly Diagnosed Multiple Myeloma and Subsequent Maintenance with Elotuzumab and Lenalidomide versus Single-Agent Lenalidomide

A phase III study by DSMM (Deutsche Studiengruppe Multiples Myelom)