Hämato-onkologische Studien

Das Diakonie-Klinikum Stuttgart bietet für hämato-onkologische Erkrankungen eine Reihe von Studien an. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der zurzeit an unserer Klinik laufenden hämato-onkologischen Studien und Register-Studien.

Des Weiteren werden an unserer Klinik autologe und allogene Stammzelltransplantationen auch im Rahmen von klinischen Studien durchgeführt. Im Rahmen eines wissenschaftlichen Projektes „Spezifische zelluläre Immunogenität gegen maligne Stamm- und Progenitorzellen bei malignen hämatologischen Erkrankungen“ wird untersucht, ob das Immunsystem von Patienten gegen die besonders schwierig zu therapierenden Tumor-Stammzellen aktiviert werden kann (Forschungsprojekt der „Tumor Immunology Group“, Prof. Greiner, Universität Ulm).

ALL: akute lymphatische Leukämie

GMALL 08/2013

Therapieoptimierung bei erwachsenen Patienten mit neu diagnostizierter akuter lymphatischer Leukämie (ALL) oder lymphoblastischem Lymphom (LBL) durch individualisierte, gezielte und intensivierte Therapie

AML: akute myeloische Leukämie

CPKC412E2301

A phase III, randomized, double-blind study of chemotherapy with daunorubicin or idarubicin and cytarabine for induction and intermediate dose cytarabine for consolidation plus midostaurin (PKC412) or chemotherapy plus placebo in newly diagnosed patients with FLT-3 mutation negative acute myeloid leukemia (AML)

CLL: chronisch lymphatische Leukämie

iVAC-L-CLL01

Patient-individualized peptide vaccination in combination with or without lenalidomide after first line therapy of CLL.

Multiples Myelom

DSMM XVII

Elotuzumab (E) in Combination with Carfilzomib, Lenalidomide and Dexamethasone (E-KRd) versus KRd prior to and following Autologous Stem Cell Transplant in Newly Diagnosed Multiple Myeloma and Subsequent Maintenance with Elotuzumab and Lenalidomide versus Single-Agent Lenalidomide

A phase III study by DSMM (Deutsche Studiengruppe Multiples Myelom)