Duales Studium "Physician Assistant - Arztassistent"

Duales Studium zum Physician Assistant

Als Partnerunternehmen der Dualen Hochschule Karlsruhe bietet das Diakonie-Klinikum Stuttgart Ausbildungsplätze im Rahmen des Studienganges Physician Assistant - Arztassistent (B.Sc.) an.

Aufgaben eines Physician Assistant

Ein Physician Assistant kann im Rahmen einer Delegation durch einen Arzt bei einer Vielzahl von Tätigkeiten mitwirken bzw. diese übernehmen. Im stationären Bereich sind dies beispielsweise die Anamnese, die Diagnostik, die Erstellung eines Behandlungsplans oder die Durchführung von medizinisch-technischen Tätigkeiten sowie viele weitere Tätigkeiten. Im Bereich des OPs gehören dazu unter anderem die Lagerung von Patienten, Operationsassistenz und die Durchführung von kleineren Eingriffen wie Wundversorgung und -verschlüsse.

Studieninhalte

Wichtige Inhalte der Vorlesungen an der DHBW sind naturwissenschaftlichen Grundlagen in Physik, Chemie und Molekularbiologie, sowie der medizinischen Grundlagenfächer wie Anatomie, Physiologie und Pathologie. Weiterhin werden die relevanten Disziplinen der klinischen Medizin um die Themen Diagnose- und Therapieverfahren, Stoffwechsel, Ernährung, Hygiene und Mikrobiologie, Infekte, Immunologie, Muskel- und Skeletterkrankungen, Pharmakologie und Toxikologie, Medizintechnik, Strahlenmedizin, Neurologie, Psychiatrie aber auch um Inhalte zu den Themen Kommunikation, Medizinrecht, Gesundheitsfürsorge und Sozialmedizin erweitert.

Weitere Informationen zum Studium erhalten Sie auf den Seiten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Voraussetzungen für das Duale Studium:

• Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife (mit Eignungsprüfung) sowie
  • Abschluss in einem dreijährigen Gesundheitsfachberuf (bspw. Gesundheits- und Krankenpflege, Operationstechnischer Assistent, Medizintechnischer Assistent, Medizinische Fachangestellte)
  • Ausbildungsvertrag mit dem Diakonie-Klinikum Stuttgart

Ausbildungsbeginn

• Jährlich am 1. Oktober

Ausbildungsdauer

• 3 Studienjahre

Theoretische und praktische Ausbildung

• Studienphase mit Modul-Prüfungen
  • Theoriesemester und Praxisphasen von je 12 Wochen
  • Praxisphase fachliche Zuordnung zum Fachbereich der Endokrinen Chirurgie

• Bachelor of Science (B.Sc.)

Tätigkeit nach der Ausbildung

Die beruflichen Einsatzschwerpunkte eines Physician Assistant sind vielseitig. Tätigkeiten im ambulanten sowie stationären Bereich oder als OP-Assistenz oder Studienassistenz sind denkbar. Der Physician Assistant übernimmt hierbei eine Schnittstellenfunktion zwischen pflegerischen und medizinischem Bereich und dem Patienten.

Informationen und Bewerbung

Diakonie-Klinikum Stuttgart
Jessica Martin

Rosenbergstr. 40

duales-studium -|- @ -|- diak-stuttgart.de

Die Plätze für das Studienjahr 2019 sind bereits belegt.

Partnerlogo der Dualen Hochschule Baden-Württemberg
DHBW
Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement hält Sie mit attraktiven Angeboten fit für Beruf und Alltag. Denn bei uns zählt nicht nur die Gesundheit unserer Patienten, sondern auch die unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.