Duales Studium "Wirtschaftsinformatik — E-Health"

Duales Studium Wirtschaftsinformatik E-Health

Studium Wirtschaftsinformatik — E-Health

Als Partnerunternehmen der Dualen Hochschule Mannheim bietet das Diakonie-Klinikum Stuttgart Ausbildungsplätze im Rahmen des Studienganges Wirtschaftsinformatik E-Health an.

Wachstumsbranche Gesundheit

Der Gesundheitssektor steckt mitten im digitalen Wandel. Die fortschreitende Vernetzung eröffnet neue Chancen sowohl für das Patientenwohl als auch für eine höhere Effizienz. Vor allem die strukturierte Integration von Patientendaten mit den zugehörigen Prozessen stellt derzeit eine der größten Herausforderungen im Gesundheitssektor dar.

Studieninhalte

Die Inhalte in diesem Wirtschafsinformatikstudium sind Grundlagen der Gesundheitswirtschaft, Grundlagen der Informationstechnologie, Informationsmanagement im Gesundheitswesen sowie Verantwortungsvoller Umgang mit Daten. Zusätzlich werden in der Studienrichtung E-Health folgende verschiedene Wahlmodule angeboten: Laborzyklus und Grundlagen der Laboranalytik; Medizinische Expertensysteme und Diagnostische Pfade; Informationssysteme im ambulanten und stationärem Sektor sowie die Konfiguration von Informations- und Spezialsystemen.

Diese Studienrichtung bildet IT-Fachkräfte aus, die im medizinischen Umfeld tätig sind. Ihnen kommt eine Schnittstellenfunktion zwischen technischem und betriebswirtschaftlichem Personal zu.

Weitere Informationen zum Studium erhalten Sie hier.

Voraussetzungen für das Duale Studium:

• Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife (mit Eignungsprüfung) oder berufliche Qualifikation (mit Eignungsprüfung)
  • Ausbildungsvertrag mit dem Diakonie-Klinikum Stuttgart

Ausbildungsbeginn

• Jährlich am 1. Oktober

Ausbildungsdauer

• 3 Studienjahre

Theoretische und praktische Ausbildung

• Studienphase mit Modul-Prüfungen
  • Theoriesemester und Praxisphasen von je 12 Wochen

Ausbildungsvergütung

nach TVAöD-BBiG ab 1. Februar 2017:

• im ersten Ausbildungsjahr 918,26 €
  • im zweiten Ausbildungsjahr 968,20 €
  • im dritten Ausbildungsjahr 1014,02 €
  • 29 Tage Urlaub, 90 % Jahressonderzahlung

• Bachelor of Science (B.Sc.)

Tätigkeit nach der Ausbildung

Die beruflichen Einsatzschwerpunkte liegen vor allem im Bereich der IT an Kliniken. Systemplanung, -auswahl, -integration -wartung sowie die Einführung und Weiterentwicklung von Informationssystemen gehören zum Tätigkeitsspektrum, wobei den Absolventen vor allem eine Schnittstellenfunktion zwischen technischem, medizinischem und pflegerischen Personal zukommt. Häufige Einsatzgebiete sind Projektdurchführung, -management und später Projektleitung zur Einführung von Software sowie Prozessoptimierung und -integration.

Informationen und Bewerbung

Diakonie-Klinikum Stuttgart
IT-Abteilung, Leiter
Friedhelm Brinkmann

Rosenbergstr. 40
E-Mail: brinkmann -|- @ -|- diak-stuttgart.de

Informationen und Bewerbung

Diakonie-Klinikum Stuttgart
IT-Abteilung, Leiter
Friedhelm Brinkmann

Rosenbergstr. 40

brinkmann -|- @ -|- diak-stuttgart.de

Partnerlogo der Dualen Hochschule Baden-Württemberg
DHBW
Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement hält Sie mit attraktiven Angeboten fit für Beruf und Alltag. Denn bei uns zählt nicht nur die Gesundheit unserer Patienten, sondern auch die unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.