Duales Studium an der DHBW

Duales Studium DHBW Diakonie-Klinikum Stuttgart

Duales Studium im Diakonie-Klinikum Stuttgart

Als Partnerunternehmen der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) bietet das Diakonie-Klinikum Stuttgart jedes Jahr Studienplätze im Rahmen der Dualen Studiengänge BWL-Gesundheitsmanagement, Physician Assistant, Medizinische Informatik und E-Health an.

BWL-Gesundheitsmanagement

Begriffe wie Kundenorientierung, Wettbewerb und Wirtschaftlichkeit rücken in der Gesundheitsbranche immer stärker in den Mittelpunkt. Die ökonomischen, rechtlichen, sozialen und politischen Rahmenbedingungen wandeln sich stetig und erfordern hochqualifizierte betriebswirtschaftliche Fach- und Führungskräfte. Das Management von Kliniken und anderen Unternehmen im Health-Care-Bereich sieht sich daher großen Herausforderungen gegenüber. Der Studiengang BWL-Gesundheitsmanagement bereitet die Studierenden darauf vor, verantwortungsvolle Managementaufgaben in diesem dynamischen Feld zu übernehmen.

Physician Assistant - Arztassistent

Ein Physician Assistant kann im Rahmen einer Delegation durch einen Arzt bei einer Vielzahl von Tätigkeiten mitwirken bzw. diese übernehmen. Im stationären Bereich sind dies beispielsweise die Anamnese, die Diagnostik, die Erstellung eines Behandlungsplans oder die Durchführung von medizinisch-technischen Tätigkeiten sowie viele weitere Tätigkeiten. Im Bereich des OPs gehören dazu unter anderem die Lagerung von Patienten, Operationsassistenz und die Durchführung von kleineren Eingriffen wie Wundversorgung und -verschlüsse.

Medizinische Informatik

Das inhaltlich breit gefächerte Spektrum dieser Studienrichtung befähigt zur Bewältigung aller Standardaufgaben im Bereich des Informationswesens und der Informationstechnik für medizinische Bedarfsträger und Anbieter von Healthcare-IT Produkten. Die beruflichen Einsatzschwerpunkte liegen vor allem im Bereich der IT (oder EDV) an Kliniken. Systemplanung, -auswahl, -integration -wartung und Entwicklung von Informationssystemen gehören zum Tätigkeitsspektrum, wobei den Absolventen vor allem eine Schnittstellenfunktion zwischen technischem, medizinischem und pflegerischen Personal zukommt.

Wirtschaftsinformatik — E-Health

Die Inhalte in diesem Wirtschafsinformatikstudium sind Grundlagen der Gesundheitswirtschaft, Grundlagen der Informationstechnologie, Informationsmanagement im Gesundheitswesen sowie Verantwortungsvoller Umgang mit Daten. Zusätzlich werden in der Studienrichtung E-Health folgende verschiedene Wahlmodule angeboten: Laborzyklus und Grundlagen der Laboranalytik; Medizinische Expertensysteme und Diagnostische Pfade; Informationssysteme im ambulanten und stationärem Sektor sowie die Konfiguration von Informations- und Spezialsystemen. Diese Studienrichtung bildet IT-Fachkräfte aus, die im medizinischen Umfeld tätig sind. Ihnen kommt eine Schnittstellenfunktion zwischen technischem und betriebswirtschaftlichem Personal zu.

Diakonie-Klinikum Stuttgart
Jessica Martin

duales-studium -|- @ -|- diak-stuttgart.de

Partnerlogo der Dualen Hochschule Baden-Württemberg
DHBW
Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement hält Sie mit attraktiven Angeboten fit für Beruf und Alltag. Denn bei uns zählt nicht nur die Gesundheit unserer Patienten, sondern auch die unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.