Termine und Veranstaltungen

Das Diakonie-Klinikum Stuttgart bietet regelmäßig Veranstaltungen, Vorträge, Kurse und Fortbildungen zu verschiedenen Themen an – für Patienten, Interessierte und Fachkreise.

Wenn Sie unsere Einladungen und Programme regelmäßig zugeschickt bekommen möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Unternehmenskommunikation.

McKenzie-AG am Diakonie-Klinikum: Differenzierung HWS/obere Extremität Donnerstag 20. Februar 2020, 17:30 Uhr - 19:30 Uhr Physiotherapie

Sie haben Interesse an dem McKenzie-Konzept? Dann freuen wir uns, Ihnen die Stuttgarter McKenzie-Arbeitsgemeinschaft am Diakonie-Klinikum vorzustellen und Sie zu unserem nächsten Terminen unserer AG einzuladen. Am Donnerstag, 20.02. um  17.30 Uhr, in die Physiotherapie des Diakonie-Klinikums behandeln wir das Thema Differenzierung HWS/obere Extremität

Was ist das McKenzie-Konzept?

Das McKenzie-Konzept, auch „Mechanische Diagnose und Therapie“ (kurz MDT) genannt, ist ein Verfahren zur Untersuchung und Behandlung von Beschwerden der Wirbelsäule und der Gelenke wie beispielsweise Knie und Schulter. In mehr als 30 Ländern setzen Physiotherapeuten und Ärzte die Mechanische Diagnose und Therapie mit Erfolg ein.

Das McKenzie-Konzept ist eine evidenzbasierte Untersuchungs- und Behandlungsmethode für Patienten mit Wirbelsäulen- und Extremitäten-Problemen. Mit der McKenzie-Methode kann festgestellt werden, wie Patienten mit muskuloskelettalen Beschwerden auf wiederholte endgradige Bewegungen und länger gehaltene statische Positionen reagieren. Sie können dann in verschiedene Untergruppen kategorisiert und behandelt werden.

Ziele und Inhalt der Arbeitsgemeinschaft

Die McKenzie-AG Stuttgart will den McKenzie-Therapeuten sowie Physiotherapeuten und Ärzten, die mit dem Konzept arbeiten, in Stuttgart und Umgebung einen Rahmen bieten, sich zu vernetzen und langfristig die Behandlungsqualität zu sichern und zu steigern.

Mögliche Inhalte

_Befund-Besprechungen

_Konkrete Hilfestellung bei der Entwicklung von Lösungsansätzen für Patienten mit mechanischen Beschwerden

_Praktisches Üben

_Präsentation und Behandlung von Demo-Patienten

_Update MDT-Wissen, auch in Bezug auf den aktuellen Stand der Evidenz

_Vernetzung und Entwicklung von gemeinsamen Projekten

_Die Inhalte werden auch von den Teilnehmern mitbestimmt

Termine

Die Treffen finden in der Physiotherapie des Diakonie Klinikums Stuttgart etwa alle drei Monate statt.

Donnerstag, 20.02.2020 Thema: Differenzierung HWS/obere Extremität
Mittwoch, 20.05.2020