Termine und Veranstaltungen

Das Diakonie-Klinikum Stuttgart bietet regelmäßig Veranstaltungen, Vorträge, Kurse und Fortbildungen zu verschiedenen Themen an – für Patienten, Interessierte und Fachkreise.

Wenn Sie unsere Einladungen und Programme regelmäßig zugeschickt bekommen möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Unternehmenskommunikation.

Unfallchirurgische Tage am Diakonie-Klinikum - Fortbildungen für Ärzte Dienstag 29. Oktober 2019, 8:30 Uhr - Donnerstag 31. Oktober 2019, 19:00 Uhr Hörsaal/Fernsehturm Stuttgart

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

zu den Unfallchirurgischen Tagen am Diakonie-Klinikum laden wir Sie sehr herzlich ein! Neben der Vermittlung von unfallchirurgischem Basiswissen an zwei Tagen gibt es eine interessante Fortbildung auf dem Stuttgarter Fernsehturm, in der es um das Thema Spezialist versus Generalist in der orthopädisch-unfallchirurgischen Behandlung und Ausbildung gehen wird.

Die Termine

Basics in der Unfallchirurgie – Unfallchirurgische Tage am Diakonie-Klinikum Stuttgart
Dienstag und Mittwoch, 29.–30. Oktober, 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Veranstaltungsort: Diakonie-Klinikum

Battle auf dem Fernsehturm – Spezialist versus Generalist in der orthopädisch-unfallchirurgischen Behandlung und Ausbildung – Unfallchirurgische Tage am Diakonie-Klinikum Stuttgart
Donnerstag, 31. Oktober 2019, 14.00 Uhr bis 19 Uhr
Veranstaltungsort: Fernsehturm Stuttgart

Für beide Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich.

Das ausführliche Programm und Anmeldeunterlagen finden Sie hier.

Vortrag: Der akute Brustschmerz – Warnsymptome für einen Herzinfarkt erkennen und behandeln Donnerstag 26. September 2019, 17:00 - 18:00 Hörsaal

Referent:

Dr. Titus Conrad, Chefarzt Kardiologie

Das gesamte Programm unserer Vortragsreihe zum Thema Gesundheit können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie das Programm regelmäßig erhalten möchten, können Sie dies unter Telefon 0711 991-1045/-1046 oder per Mail info@diak-stuttgart.de anfordern.

Einladung zur Vernissage der Ausstellung "Stadt und Landschaften" Mittwoch 09. Oktober 2019, 18:00 - 19:00 Eingangshalle

Wir laden Sie herzlich zur Vernissage der neuen Ausstellung mit dem Titel "Stadt und Landschaften" von Pavel Kratochvil ins Diakonie-Klinikum Stuttgart ein:

Mittwoch, 9. Oktober 2019
18.00 - 19:00 Uhr
Eingangshalle des Diakonie-Klinikums
Eintritt frei, wir freuen uns über Spenden zugunsten des Fördervereins.

Es erwartet Sie eine Begrüßung durch Viola Rühle, eine Einführung von Michael Dirk, Musik von Roman Spilek und Philip Braun sowie ein anschließender Stehempfang.

Einladungskarte hier herunterladen.

Pavel Kratochvil beschäftigt sich seit elf Jahren intensiv mit Landschaftsmalerei. Durch lockeren kräftigen Pinselstrich und expressive Farben lässt er stimmungsvolle Landschaften mit Stuttgarter Motiven sowie Impressionen aus seinen Reisen entstehen.
Zuvor war Dr. Pavel Kratochvil als niedergelassener Kardiologe in seiner Praxis in der Tübinger Straße tätig und davor als Oberarzt im Marienhospital.

Die Ausstellung können Sie vom 9. Oktober bis zum 15. November 2019 täglich zwischen 8 und 20 Uhr besuchen. Die Ausstellung wird vom Förderverein des Diakonie-Klinikums veranstaltet.

Vortrag: Update Prostatakrebs - was gibt es Neues? Donnerstag 10. Oktober 2019, 17:00 - 18:00 Hörsaal

Referent:

Prof. Dr. Christian Schwentner, Chefarzt Urologische Klinik

3. Stuttgarter Urologie-Symposium für Pflege- und Assistenzpersonal Mittwoch 23. Oktober 2019, 16:00 Uhr - 19:00 Hörsaal

Sehr geehrte Pflegekräfte und medizinische Fachangestellte,

nach der positiven Resonanz auf unsere letzten Veranstaltungen laden wir Sie sehr herzlich zu unserem 3. Urologischen Pflege-Symposium in das Diakonie-Klinikum ein. Ein Ziel unserer Fortbildungsreihe ist es, die Verknüpfung der ambulanten und stationären Arbeitsfelder im urologischen Kontext herzustellen. Wir haben wieder eine Vielfalt an Themen zusammengestellt:  Operative Therapieverfahren der Inkontinenz, Hilfsmittelversorgung, Besonderheiten und Neuerungen der Abrechnung und Fallsteuerung in der Urologie.

Besonders freuen wir uns auf unsere Gastredner aus Heidelberg und Tübingen zu den Themen Hygiene und Steintherapie.

In den Pausen besteht die Möglichkeit zum Austausch und Besuch der Industrieausstellung. Dieses Jahr bieten wir ein interessantes Hands-on zu Einweg-Uretherorenoskopen an.

Wir freuen uns auf interessante Vorträge, spannende Diskussionen und die Begegnung mit Ihnen!

Um besser planen zu können, bitten wir um Ihre Anmeldung.

Das Programm und die Anmeldeunterlagen können Sie hier herunterladen.

Ausbildungstag 2019 - Berufe im Krankenhaus kennenlernen Mittwoch 06. November 2019, 14:00 - 16:30 Hörsaal

Bereits zum 4. Mal veranstalten wir im Diakonie-Klinikum Stuttgart den Ausbildungstag für Berufe im Krankenhaus. Der nächste Ausbildungstag findet statt am

Mittwoch, 6. November 2019 von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr

Zur Website und Anmeldung

Hier stellen wir Pflege- und Gesundheitsberufe sowie kaufmännische Ausbildungsberufe und Duale Studiengänge im Krankenhaus vor und möchten allen Interessierten einen Einblick in die Berufspraxis vermitteln. Die Teilnehmer können hautnah erleben und selbst ausprobieren, welche Inhalte, Tätigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten eine Ausbildung im Krankenhaus mit sich bringt.

Folgende Ausbildungsberufe stellen wir am Ausbildungstag im Diakonie-Klinikum Stuttgart vor:

• Pflegefachmann (m/w/d)
  • Gesundheits- und Krankenpflegehelfer (m/w/d)
  • Medizinischer Fachanstellter (m/w/d)
  • Operationstechnischer Assistent (m/w/d)
  • Anästhestietechnischer Assistent (m/w/d)
  • Kaufmännische Ausbildungsberufe in den Bereichen Informatik, Lagerlogistik, Büromanagement
  • Duale Studiengänge
  • FSJ/BFD und Pflegepraktikum

Die Teilnehmer können sich an verschiedenen Stationen einen Eindruck darüber verschaffen, wie facettenreich diese Ausbildungsberufe sind. Es werden beispielsweise eine Operationssituation, eine Pflegesituation sowie eine Narkose simuliert und die Teilnehmer dürfen selbst mit anpacken und Fragen stellen. Ausbildungsleiter und aktuelle Azubis aus dem Diakonie-Klinikum berichten aus der Praxis über die Inhalte, Voraussetzungen und Entwicklungsmöglichkeiten. Außerdem besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und die Ausbildungsleiter der verschiedenen Berufe persönlich kennenzulernen. Zudem können alle Interessierten mit unseren aktuellen Auszubildenden ins Gespräch kommen.

Zur Website und Anmeldung

Vortrag: Bedrohliche Herzrhythmusstörungen: Wie schütze ich mich vor dem plötzlichen Herztod? Dienstag 19. November 2019, 18.00 - 19.30 Hörsaal, Diakonie-Klinikum

Referenten:

Dr. Adrian Hack, Diakonie-Klinikum Stuttgart
Dr. Jens Haas, Cardiologicum Stuttgart

Themen:

Wer ist für den plötzlichen Herztod gefährdet und wie findet man das heraus?
Moderne Konzepte zur Verhinderung des plötzlichen Herztods

Leitung:

Dr. Titus Conrad, Diakonie-Klinikum Stuttgart
Prof. Dr. Hartmut Hanke, Cardiologicum

Eine Veranstaltung im Rahmen der Herzwochen und der Deutschen Herzstiftung.

Telefon: 0711 991 1045/1046

presse@diak-stuttgart.de