Termine und Veranstaltungen

Das Diakonie-Klinikum Stuttgart bietet regelmäßig Veranstaltungen, Vorträge, Kurse und Fortbildungen zu verschiedenen Themen an – für Patienten, Interessierte und Fachkreise.

Wenn Sie unsere Einladungen und Programme regelmäßig zugeschickt bekommen möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Unternehmenskommunikation.

Unfallchirurgische Tage am Diakonie-Klinikum - Fortbildungen für Ärzte Dienstag 29. Oktober 2019, 8:30 Uhr - Donnerstag 31. Oktober 2019, 19:00 Uhr Hörsaal/Fernsehturm Stuttgart

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

zu den Unfallchirurgischen Tagen am Diakonie-Klinikum laden wir Sie sehr herzlich ein! Neben der Vermittlung von unfallchirurgischem Basiswissen an zwei Tagen gibt es eine interessante Fortbildung auf dem Stuttgarter Fernsehturm, in der es um das Thema Spezialist versus Generalist in der orthopädisch-unfallchirurgischen Behandlung und Ausbildung gehen wird.

Die Termine

Basics in der Unfallchirurgie – Unfallchirurgische Tage am Diakonie-Klinikum Stuttgart
Dienstag und Mittwoch, 29.–30. Oktober, 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Veranstaltungsort: Diakonie-Klinikum

Battle auf dem Fernsehturm – Spezialist versus Generalist in der orthopädisch-unfallchirurgischen Behandlung und Ausbildung – Unfallchirurgische Tage am Diakonie-Klinikum Stuttgart
Donnerstag, 31. Oktober 2019, 14.00 Uhr bis 19 Uhr
Veranstaltungsort: Fernsehturm Stuttgart

Für beide Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich.

Das ausführliche Programm und Anmeldeunterlagen finden Sie hier.

Wirbelsäulen-Round-Table Stuttgart: Indikationen zur lumbalen Spondylodese Mittwoch 18. September 2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Hörsaal

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu unserem 7. Wirbelsäulen-Round-Table in Stuttgart laden wir Sie sehr herzlich in das Diakonie-Klinikum ein. Die Veranstaltung findet dieses Jahr im Hörsaal des Diakonie Klinikums unter dem Leitthema „Indikationen zur lumbalen Spondylodese“ statt.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und eine lebhafte Diskussion!

Dr. Farzam Vazifehdan
Chefarzt Wirbelsäulenzentrum
Diakonie-Klinikum Stuttgart

Das Programm können Sie hier herunterladen.

Die Veranstaltung ist mit zwei Fortbildungspunkten bei der Landesärztekammer Baden-Württemberg zertifiziert.

Vortrag: Gelenkersatz an Hüfte und Knie: Neue Entwicklungen und bewährte Verfahren Dienstag 10. September 2019, 17:00 - 18:00 Hörsaal

Referenten:

Prof. Dr. Peter Aldinger, Chefarzt Endoprothetikzentrum I
Dr. Joachim Herre, Chefarzt Endoprothetikzentrum II

Das gesamte Programm unserer Vortragsreihe zum Thema Gesundheit können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie das Programm regelmäßig erhalten möchten, können Sie dies unter Telefon 0711 991-1045/-1046 oder per Mail info@diak-stuttgart.de anfordern.

Vortrag: Behandlungsmöglichkeiten bei der Senkung von Blase, Scheide und Gebärmutter Donnerstag 12. September 2019, 17:00 - 18:00 Hörsaal

Dr. Wolfgang Theurer, Leitender Arzt Gynäkologie

Vortrag: Kulturelle Faktoren in der Entstehung von Essstörungen. Soziale Medien, Internet, Schönheitsideale Donnerstag 19. September 2019, 17:00 - 18:00 Hörsaal

Dr. Bernd Gramich, Chefarzt Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Vortrag: Der akute Brustschmerz – Warnsymptome für einen Herzinfarkt erkennen und behandeln Donnerstag 26. September 2019, 17:00 - 18:00 Hörsaal

Dr. Titus Conrad, Chefarzt Kardiologie

Vortrag: Update Prostatakrebs - was gibt es Neues? Donnerstag 10. Oktober 2019, 17:00 - 18:00 Hörsaal

Prof. Dr. Christian Schwentner, Chefarzt Urologische Klinik

3. Stuttgarter Urologie-Symposium für Pflege- und Assistenzpersonal Mittwoch 23. Oktober 2019, 16:00 Uhr - 19:00 Hörsaal

Sehr geehrte Pflegekräfte und medizinische Fachangestellte,

nach der positiven Resonanz auf unsere letzten Veranstaltungen laden wir Sie sehr herzlich zu unserem 3. Urologischen Pflege-Symposium in das Diakonie-Klinikum ein. Ein Ziel unserer Fortbildungsreihe ist es, die Verknüpfung der ambulanten und stationären Arbeitsfelder im urologischen Kontext herzustellen. Wir haben wieder eine Vielfalt an Themen zusammengestellt:  Operative Therapieverfahren der Inkontinenz, Hilfsmittelversorgung, Besonderheiten und Neuerungen der Abrechnung und Fallsteuerung in der Urologie.

Besonders freuen wir uns auf unsere Gastredner aus Heidelberg und Tübingen zu den Themen Hygiene und Steintherapie.

In den Pausen besteht die Möglichkeit zum Austausch und Besuch der Industrieausstellung. Dieses Jahr bieten wir ein interessantes Hands-on zu Einweg-Uretherorenoskopen an.

Wir freuen uns auf interessante Vorträge, spannende Diskussionen und die Begegnung mit Ihnen!

Um besser planen zu können, bitten wir um Ihre Anmeldung.

Das Programm und die Anmeldeunterlagen können Sie hier herunterladen.

Vortrag: Bedrohliche Herzrhythmusstörungen: Wie schütze ich mich vor dem plötzlichen Herztod? Dienstag 19. November 2019, 18.00 - 19.30 Hörsaal, Diakonie-Klinikum

Referenten:

Dr. Adrian Hack, Diakonie-Klinikum Stuttgart
Dr. Jens Haas, Cardiologicum Stuttgart

Themen:

Wer ist für den plötzlichen Herztod gefährdet und wie findet man das heraus?
Moderne Konzepte zur Verhinderung des plötzlichen Herztods

Leitung:

Dr. Titus Conrad, Diakonie-Klinikum Stuttgart
Prof. Dr. Hartmut Hanke, Cardiologicum

Eine Veranstaltung im Rahmen der Herzwochen und der Deutschen Herzstiftung.

Telefon: 0711 991 1045/1046

presse@diak-stuttgart.de