Termine und Veranstaltungen

Das Diakonie-Klinikum Stuttgart bietet regelmäßig Veranstaltungen, Vorträge, Kurse und Fortbildungen zu verschiedenen Themen an – für Patienten, Interessierte und Fachkreise.

Wenn Sie unsere Einladungen und Programme regelmäßig zugeschickt bekommen möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Unternehmenskommunikation.

Vortrag: Chronische Blutarmut, Anämien und Myelodysplastische Syndrome Donnerstag 18. Juli 2019, 17:00 - 18:00 Hörsaal

Am Donnerstag, 18. Juli 2019 spricht um 17 Uhr im Hörsaal des Diakonie-Klinikums Stuttgart Privatdozent Dr. Jörg Schmohl, Oberarzt in der Hämatologie und Onkologie am Diakonie-Klinikum, über Chronische Blutarmut, Anämien und Myelodysplastische Syndrome (MDS). Er stellt in seinem Vortrag neue Behandlungsverfahren vor. Die Teilnahme an dem Vortrag ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bei der Behandlung von Bluteerkrankungen wie Blutarmut, Anämien und Myelodysplastische Syndrome (MDS) hat die Medizin in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Heute gibt es neue Therapieansätze, die den Betroffenen berechtigte Hoffnung auf Heilung machen. Dr. Jörg Schmohl stellt in seinem Vortrag die typischen Merkmale dieser Erkrankungen und die Behandlungsmöglichkeiten vor.

Refrent:
Privatdozent Dr. Jörg Schmohl, Oberarzt Hämatologie und Onkologie

Das gesamte Programm unserer Vortragsreihe zum Thema Gesundheit können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie das Programm regelmäßig erhalten möchten, können Sie dies unter Telefon 0711 991-1045/-1046 oder per Mail info@diak-stuttgart.de anfordern.

Vortrag: Arthrose am Sprunggelenk – wann ist ein Gelenkersatz sinnvoll? Donnerstag 25. Juli 2019, 17:00 - 18:00 Hörsaal

Dr. Micha Hoyer, Chefarzt Fuß und Sprunggelenk

Vortrag: Gelenkersatz an Hüfte und Knie: Neue Entwicklungen und bewährte Verfahren Dienstag 10. September 2019, 17:00 - 18:00 Hörsaal

Referenten:

Prof. Dr. Peter Aldinger, Chefarzt Endoprothetikzentrum I
Dr. Joachim Herre, Chefarzt Endoprothetikzentrum II

Vortrag: Behandlungsmöglichkeiten bei der Senkung von Blase, Scheide und Gebärmutter Donnerstag 12. September 2019, 17:00 - 18:00 Hörsaal

Dr. Wolfgang Theurer, Leitender Arzt Gynäkologie

Vortrag: Kulturelle Faktoren in der Entstehung von Essstörungen - Soziale Medien, Internet und Schönheitsideale Donnerstag 19. September 2019, 17:00 - 18:00 Hörsaal

Dr. Bernd Gramich, Chefarzt Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Vortrag: Der akute Brustschmerz – Warnsymptome für einen Herzinfarkt erkennen und behandeln Donnerstag 26. September 2019, 17:00 - 18:00 Hörsaal

Dr. Titus Conrad, Chefarzt Kardiologie